Rage - Gnadenlose Vergeltung

Dass er seine Frau nicht retten konnte, als sie unter einem Autositz eingeklemmt in einem Fluss ertrank, macht dem einfachen Müllmann Liam Case (Cuba Gooding Jr.) noch immer schwer zu schaffen. Als er mit seinem Arbeitskollegen und Kumpel Swain (Norman Reedus) an einem Straßencafé ein Bierchen trinken will und dabei über sein verpfuschtes Leben sinniert, rammt vor seinen Augen ein Fahrzeug ein anderes, in dem er kurz zuvor noch einem kleinen Mädchen zugelächelt hat. Der auf das Dach gestürzte Wagen fängt Feuer, die aufgelöste Mutter schreit nach Hilfe, aber Liam ist geistesgegenwärtig genug, mit einem Mantel geschützt ins Wageninnere zu kriechen und das Kind aus dem brennenden Wrack zu ziehen.
Wenig später wird dem Helden im Krankenhaus, wo er sich von seinen Brandverletzungen erholt, durch Detective Terry Subcott (Ray Liotta) vor laufenden Kameras eine Dankesurkunde überreicht, worauf der bescheidene Retter den Dank an all die Polizisten und Feuerwehrmänner weiterreicht, die jeden Tag solche Heldentaten vollbringen. Trotzdem sonnt sich Liam ein wenig in der Sonne des Ruhms, muss aber auch erkennen, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit schnell nachlässt.
Auf dem Friedhof, wo seine Frau begraben liegt, sieht er eine Frau, die ihn stark an das erinnert, was seine verstorbene Frau verkörpert hat, und folgt ihr bis zu ihrem Arbeitsplatz, einer kleinen Bank. Da er zu schüchtern ist, um Kayla (Christa Campbell) anzusprechen, heckt er sich einen gewagten Plan aus: Mit seinen Kumpels Swain, Derek (Tommy Flanagan), Skinner (Kim Coates) und dessen Bruder Lynch (Steven Kozlowski) täuscht er einen Überfall vor, bei dem er wieder als strahlender Held hervorgehen und so das Herz seiner Angebeteten erobern kann.
Doch der Plan geht schrecklich schief. Eine versehentlich gelöste Kugel trifft Kayla in den Kopf, und auch Liam wird von seinem Kumpel angeschossen. Während Kayla monatelang im Koma liegt, macht sich Liam auf einen Rachefeldzug gegen seine alten Kameraden, während Detective Subcott mit seinem Kollegen MacTee (Todd Jensen) die brutalen Morde aufzuklären versucht. Doch die Gangster haben schnell raus, wer ihnen an den Kragen will, und so kidnappen sie die kleine Marley (Sammi Hanratty), jenes von Liam gerettete Mädchen, um Liams wüster Racheorgie ein Ende zu bereiten. Regisseur Brian Smrz hat als Regieassistenz bei Filmen wie "Minority Report", "Mission Impossible II" und "Stirb langsam 4.0" eigentlich eine gute Schule gehabt. Sein prominent besetzter Rache-Thriller "Hero Wanted" lässt aber befürchten, dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Was zu Beginn noch das Potenzial eines interessanten Schuld- und Sühne-Dramas gehabt hätte, entwickelt sich zu einem platten Selbstjustiz-Amoklauf à la Steven Seagal. Flache Dialoge, unlogische Handlungsstränge, behäbiges Tempo und dünne Charakterisierungen machen "Hero Wanted" zu einem öden 08/15-Thriller, bei dem selbst Ray Liotta als unmotiviert durch die Story schleichender Cop enttäuschend blass bleibt. 
"Rage - Gnadenlose Vergeltung" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts