Zwiebel-Jack räumt auf

Seit seinem internationalen Durchbruch als einsamer Rächer „Django“ hat der italienische Schauspieler Franco Nero so seine Probleme gehabt, sich von dem Italo-Western-Image zu lösen, das diese Rolle mit sich brachte. So dürfte es für ihn eine erfrischende Erfahrung gewesen sein, 1975 die Hauptrolle in der Western-Komödie „Zwiebel-Jack räumt auf“ zu übernehmen, die zusammen mit „Mercanario- Der Gefürchtete“ und „Mit Django kam der Tod“ in der „Franco Nero – Italo-Western-Box“ von Koch Media enthalten ist.
Als ein Zwiebel-Farmer (Franco Nero), der nach seinem Lieblingsgemüse nur Zwiebel genannt wird, mit seinem sprechenden Pferd Archibald nach Paradise City kommt, muss er erfahren, dass der Farmer Foster, dem er gerade erst sein Land abgekauft hat, von den Gangstern des skrupellosen Öl-Magnaten Lamb (Martin Balsam) umgebracht worden ist. Dass sich Zwiebel nicht so leicht aus dem Weg räumen lässt wie der ungeliebte Foster, bringt nicht nur Lamb auf die Barrikaden, sondern auch seine in der ganzen Stadt verteilten Lakaien, bis hin zum Richter und den schwulen Sheriffs . Einzig der alte Zeitungsverleger Pullitzer (Sterling Hayden) versucht noch, auf die Missstände in der korrupten Stadt aufmerksam zu machen. Zusammen mit Fosters verwaisten Söhnen Caligula und Nero suchen Zwiebel und Pullitzer nach Beweisen für Lambs verbrecherische Aktivitäten, doch dann gelingt es Lamb, Pullitzer und Zwiebel verhaften und zum Tode durch den Strick verurteilen zu lassen …
Im Vergleich zu seiner einsilbigen und ernsthaften Vorstellung in „Django“ ist Franco Nero in Enzo G. Castellaris Western-Klamotte „Cipolla Colt“ kaum wiederzuerkennen. Mit seinem schelmischen Blick und fröhlichen Grinsen erinnert Nero eher an Bud Spencers häufigen Filmpartner Terence Hill als an einen typischen Western-Held. Doch trotz der oft klamaukartigen Szenen darf Nero in seiner wohl komödiantischsten Rolle auch ordentlich draufhauen und nicht nur ordentlich Zwiebelsaft verspritzen, sondern auch kunstvoll Blei verschießen und sich in Pulitzers Tochter verlieben. Trotz der humorvollen Ausrichtung übt der Film auch Kritik an Profitgier und Umweltverschmutzung. Freunde von Bud Spencers und Terence Hills Prügel-Western-Komödien dürften auch an „Zwiebel-Jack räumt auf“ ihre Freude haben, Fans des ernsthaften Westerns werden eher weniger Gefallen an diesem ungewöhnlichen Zwiebel-Spaß finden.
"Zwiebel-Jack räumt auf" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts