Arturo Sandoval - Die wahre Geschichte einer Legende

Als Jazzlegende Dizzy Gillespie (Charles S. Dutton) mit seinen bekannten kubanischen Musikern während einer Tournee im Jahre 1990 in Athen Halt macht, bringt er seinen Freund Arturo Sandoval (Andy Garcia) mitten in der Nacht zur US-amerikanischen Botschaft, wo er um Asyl für sich und seine bereits in London wartende Familie bittet. 
Doch bevor der Antrag gewährt werden kann, muss der bekannte Trompete detailliert erläutern, warum er berechtigte Angst haben muss, verfolgt zu werden. Denn nach den vorliegenden Unterlagen scheint Sandoval während seiner Karriere doch sehr vom kubanischen Staat profitiert zu haben. Und so erzählt Sandoval dem Botschaftsbeamten (David Paymer), wie sich seine Karriere entwickelt hat, wie seine Band nur das von der Regierung gewünschte Programm absolvieren durfte, wie er sich in die schöne Ministeriumsangestellte Marianela (Mía Maestro) verliebt hat und mit ihr immer wieder politische Diskussionen führen musste, bis der Plan reifte, in die USA auszuwandern, wo seine künstlerischen Ambitionen nicht reglementiert werden würden. 
Andy Garcia mimt überzeugend den kubanischen Weltklassemusiker Arturo Sandoval, der auch komplett für die Filmmusik des Biopics verantwortlich zeichnet. Vor allem der innere Kampf, bei dem der Künstler zwischen seinem Drang zur kreativen Ausübung seiner Musik und der Liebe zu seiner Frau entscheiden muss, wird in dem knapp zweistündigen Drama deutlich in den Mittelpunkt gerückt, wobei das politische Klima in Castros revolutionsschwangeren Cuba entsprechend berücksichtigt wird. Neben Andy Garcia überzeugt vor allem Mía Maestro als seine herrlich temperamentvolle Filmfrau und zweifelsohne auch die mitreißende Musik, die die atmosphärischen Bilder passend untermalt und die Story vorantreibt.  

Kommentare

Beliebte Posts