Off Limits - Wir sind das Gesetz
Gleich bei seinem ersten Einsatz in der Nachtschicht wird der strafversetzte Streifenpolizist Simon (Fred Testot) mit Julie (Cécile de France) und ihrem Partner zu einem Fall von Ruhestörung gerufen. Nachdem sich die Cops gewaltsam Zugang zum Apartment verschaffen müssen, aus dem die laute Musik scheppert, wird Julies Partner sofort von einem Jugendlichen erschossen, woraufhin Julie den Täter mit einem Bauchschuss niederstreckt. Die Polizisten finden bei ihm leuchtende Pillen der neuen Designer-Droge Sphinx, die ihn offensichtlich so aggressiv gemacht hat.
Doch der Einsatz hat ungeahnte Folgen: Da es sich bei dem Jungen um den Sohn eines Abgeordneten handelt, werden Julie und Simon zunächst vom Dienst suspendiert, denn kaum aus dem Koma erwacht, behauptet der
Täter, die Cops hätten zuerst geschossen. Von ihrem direkten Vorgesetzten Gilbert (Stéphan Wojtowicz) werden Julie und Simon ermuntert, undercover die nötigen Beweise zu beschaffen, um der Schmierenkomödie ein Ende zu bereiten. Also tauchen die beiden Cops in die Drogenszene ein und machen tatsächlich die Hersteller von Sphinx ausfindig. Doch für ihren Einsatz müssen sie einen hohen Preis bezahlen ...
Sicher, die Thematik von Polizisten, die aufgrund von höher stehenden politischen Interessen ausgebootet werden, ist nicht neu, aber „Off Limits - Wir sind das Gesetz“ setzt das Thema sehr packend um. Im Mittelpunkt des Cop-Thrillers steht vor allem die moralische Frage, wie weit Gesetzeshüter gehen dürfen, um der Wahrheit zu ihrem Recht zu verhelfen. Denn um das Vertrauen von Drogendealern zu gewinnen, müssen die suspendierten Cops immer wieder selbst das Gesetz brechen, um ihre Tarnung nicht auffliegen zu lassen und ans Ziel ihrer Undercover-Ermittlungen zu gelangen. Hier setzt der Filmweniger auf temporeiche Action, sondern auf die spannend zu verfolgende Charakterentwicklung der Protagonisten. Die bösen Jungs werden wie üblich durchweg eindimensional gezeichnet, aber wie der zunächst abwartende Neuling Simon und die überraschend taffe Julie zunehmend ihre Bedenken über die Folgen ihres Tuns über Bord werfen und konsequent ihr Ziel verfolgen, ist überzeugend herausgearbeitet worden, ebenso das immer verfänglicher werdende Netz, das sich um das Polizisten-Paar durch ihre notwendigen Lügen spinnt.
Vor allem „High Tension“-Star Cécile de France, die nun neben Matt Damon im neuen Clint-Eastwood-Thrillerdrama „Hereafter“ zu sehen ist, überzeugt als unbeirrbare Polizistin, die das Gesetz in die eigene Hand nimmt, um ihren Ruf wiederherzustellen und die bösen Jungs zu bestrafen. Trotz einiger erträglicher Längen bietet „Off Limits“ spannende, souverän inszenierte Unterhaltung mit überzeugenden Darstellern.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen