Samaritan Zatoichi

Eigentlich hätte sich der seit dem ersten „Zatoichi“-Film von Shintaro Katsu verkörperte blinde Masseur und exzellente Schwertkämpfer Ichi spätestens im 18. Teil der Filmreihe, „Zatoichi and the Fugitives“, zur Ruhe setzen können, denn bei dem alternden Dr. Junan konnte er leben und arbeiten. Doch das erfolgreiche Franchise lebt nun mal davon, dass Ichi stets auf Reisen ist und bei seinen wechselnden Aufenthalten in diesem und jenem Dorf den Schwachen beistehen muss. In „Samaritan Zatoichi“ (1968) ist es eine junge Frau, deren Bruder Ichi getötet hat und für die er sich nun verantwortlich fühlt, sie nicht ihrem Schicksal als Prostituierte zu überlassen. 

Inhalt: 

Der alkohol- und spielsüchtige Unokichi (Yasuhiro Minakami) schuldet den örtlichen Yakuzas 30 Ryo, die seine bildschöne Schwester Osode (Yoshiko Mita) gerade zu besorgen versucht. Zatoichi (Shintaro Katsu) lässt sich dazu überreden, Unokichi zu töten, wird aber in Unkenntnis darüber gelassen, dass die Schwester des Opfers die Schulden zu begleichen gedenkt. Als Ichi eine Bleibe für die Nacht sucht, wird er ausgerechnet in das Zimmer einquartiert, das bereits Osode bezogen hat. Während Osode sich durchaus bewusst ist, dass ihr Bruder wegen seiner Sucht früher oder später das Ende erleiden würde, das ihn letztlich durch Ichis Schwert ereilt hat, fühlt sich Ichi für die junge Frau verantwortlich und bietet ihr an, sie auf ihrer Reise nach Suwa, wo ihre Tante ein Teegeschäft unterhält, zu begleiten. 
Osode zieht es zwar vor, allein weiterzureisen, muss aber sehr schnell einsehen, dass sie ohne den blinden Masseur an ihrer Seite hoffnungslos verloren ist, denn sowohl Boss Sashichi (Ryutaro Gomi) als auch Ober-Boss Kumakichi (Akira Shimizu) wollen Osode in einem der Bordelle der Yakuzas zur Prostitution zwingen. Ichi kann zunächst das Schlimmste verhindern, doch auf ihrer Flucht werden die beiden werden nicht nur von den Yakuzas, sondern auch von einem angeheuerten Samurai, Kashiwazaki Yasuburo (Makoto Sato), verfolgt… 

Kritik: 

Nach dem etwas schwächeren „Zatoichi Challenged“, den Kenji Misumi ein Jahr zuvor inszeniert hatte, präsentiert der versierte Filmemacher mit „Samaritan Zatoichi“ wieder einen erstklassigen Chanbara, der seinen grandiosen Hauptdarsteller Shintaro Katsu als „Master Ichi“ wieder auf eine ebenso beschützende wie blutige Mission schickt. 
Lässt man die Ungereimtheiten außen vor, dass Ichi sich für eine Yakuza-Aktion bezahlen lässt und er anschließend zufällig in einem Zimmer mit der Schwester des von ihm getöteten Bruders untergebracht wird, darf man sich auf eine vor allem bildkompositorisch elegant inszenierte Chanbara-Action freuen, bei der Ichi die von ihm behütete Osode immer wieder aus brenzligen Situationen befreien und sich gegen kampfwütige Yakuzas zur Wehr setzen muss. 
Das Drehbuch bietet eine ausgewogene Mischung aus nachdenklichen wie humorvollen Tönen, vor allem sorgen aber Fujio Moritas („Rashomon - Das Lustwäldchen“, „Zatoichi’s Revenge“) elegant komponierten Bilder und Sei Ikenos gefälliger Score für eine hohe Qualität, in der die furios choreografierten und gerade zum Schluss ungewöhnlich ausgeleuchteten Kampfszenen ebenso zur Geltung kommen wie die sehr persönlichen Momente zwischen Ichi und der schönen Osode, in deren Ansehen Ichi vom verhassten Mörder ihres Bruders zum unentbehrlichen Weggefährten und Beschützer wird. Damit zählt „Samaritan Zatoichi“ definitiv zu den besseren Beiträgen des ohnehin schon in seiner Breite qualitativ sehr hochwertigen Franchises. 

Kommentare

Beliebte Posts