Suits - Staffel 9

In den seit 2011 produzierten acht Staffeln der Hochglanz-Upperclass-Anwaltsserie „Suits“ musste das berufliche wie persönliche Umfeld der Top-Anwalte Jessica Pearson, Louis Litt und Harvey Specter so einige Erschütterungen verkraften und Herausforderungen meistern. Mit Staffel 9 hat USA Today nun das Ende einer Ära bekanntgegeben. In den letzten Folgen spielen die Scharmützel vor Gericht weniger eine Rolle denn je. Stattdessen wird es vor allem an nahezu allen Fronten sehr persönlich.
Nachdem am Ende der achten Staffel Harvey (Gabriel Macht) und Donna (Sarah Rafferty) sich endlich eingestanden haben, dass sie nicht beste Freunde, sondern ein Liebespaar sein wollen, bleibt ihnen allerdings nicht viel Muße, das neue Liebesglück auszukosten. Denn indem sich Robert Zane (Wendell Pierce) nicht nur für Harvey, sondern für die Kanzlei opferte, setzt die rachsüchtige Faye Richardson (Denise Crosby) von der New Yorker Anwaltskammer alles daran, weitere Verfehlungen in der Kanzlei auszumachen und die fehlgeleiteten Anwälte zu feuern. So degradiert sie Donna zur Sekretärin, als sie von der Beziehung zwischen ihr und Harvey erfährt, nimmt Louis Litt (Rick Hoffman) seine Würde und spricht Samantha Wheeler (Katherine Heigl) die Kündigung aus, als sie von den unlauteren Mitteln erfährt, die sie in einem Verfahren gegen Harveys früheren Zögling Mike Ross (Patrick J. Adams) eingesetzt hat. Samantha nutzt die Gelegenheit, um sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater zu machen, wobei sie von Harvey begleitet wird, der selbst seinen Frieden mit seiner Mutter Lily (Brynn Thayer) macht, die er als Kind dafür verantwortlich gemacht hat, dass sein Vater nie zu seinen Baseballspielen gekommen war. Auch wenn Mike mit seinem Mandanten gegen die Kanzlei seines alten Mentors und Freundes Harvey prozessiert, freut sich Harvey, wieder etwas Zeit mit ihm zu verbringen. Während sich Louis mit Sheila (Rachael Harris) auf die Geburt ihres gemeinsamen Kindes freut, muss er zusammen mit Harvey, Samantha, Donna, Katrina Bennett (Amanda Schull) und Alex Williams (Dulé Hill) überlegen, wie die Kanzlei die skrupellose und bösartige Faye Richardson wieder loswird. Doch für jedes Manöver, das die befreundeten Kollegen aushecken, scheint Faye die passende Antwort parat zu haben …
Seit Mike Ross und Rachel Zane geheiratet haben und nach Seattle gezogen sind, hat „Suits“ zwei charismatische Sympathieträger verloren, die durch nachrückende Anwälte wie Samantha, Katrina und Alex nie wirklich ersetzt werden konnten, obwohl sie sich in der achten Staffel allesamt überzeugend in das Anwalts-Ensemble eingefügt haben. Allerdings hat sich das Konzept ausgeklügelter Strategien, die Harvey & Co. gegen die gegnerischen Mandanten ins Feld führen mussten, mit der Zeit auch totgelaufen, wobei die Prozesse und außergerichtlichen Einigungen ohnehin nur Vehikel darstellten, die bestechende Cleverness der Anwälte zu demonstrieren und die charakterlichen Eigenheiten der Anwälte herauszustellen, die in der neunten Staffel alle Kräfte vereinen müssen, um den innerhäuslichen Drachen in Gestalt von Faye Richardson zu besiegen. Doch diese einzige große Herausforderung lässt genügend Zeit, um die kleineren, dennoch für den Erfolg der Serie so wesentlichen privaten Herausforderungen zu thematisieren, wobei nostalgische Rückblicke in die Kindheit von Harvey und Samantha sowie zur Beziehung zwischen Harvey und Donna bzw. Harvey und Mike die persönliche Note verstärken.
In einem fast schon kitschigen, auf jeden Fall sehr emotionalen Finale werden schließlich einige Whiskeys genossen und private wie berufliche Weichen gestellt, die eine wunderbar gespielte Anwaltsserie mit ausgesprochen gut aussehenden und gekleideten, klugen, humorvollen und einfühlsamen Figuren, spritzigen Dialogen, cooler Musik und tollem Look zu einem würdigen Abschluss bringt.
"Suits" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts