Das war Roy Bean

In seiner langen Karriere als Filmemacher hat John Huston von Beginn an Wert auf eine breit gestreute Verteilung seiner Werke in den verschiedenen Genres gelegt. Neben seinem für den Film noir wegweisenden Debüt „Die Spur des Falken“ (1941) finden sich ebenfalls zu Klassikern avancierte Meisterwerke wie das Abenteuer-Drama „Der Schatz der Sierra Madre“ (1948), die romantische Abenteuer-Komödie „African Queen“ (1951), das bunte Toulouse-Lautrec-Biopic „Moulin Rouge“ (1952), die epische Literaturverfilmung von Melvilles „Moby Dick“ (1956) oder der Spätwestern „Denen man nicht vergibt“ (1960). 1972 kamen schließlich zwei weitere ganz unterschiedliche Filme des versierten Regisseurs in die Kinos, neben dem intimen Boxer-Drama „Fat City“ auch die Western-Komödie „Das war Roy Bean“ mit Paul Newman in der Hauptrolle. 

Inhalt: 

In den 1880er Jahren gelangt der gesetzlose Roy Bean (Paul Newman) in das westlich des Rio Pecos gelegene texanische Dorf Vinegaroon, wo bekanntermaßen Menschen wie ihm Zuflucht gewährt wird. Stattdessen wird Bean im Saloon von dessen Besuchern und den dort beschäftigten Prostituierten überfallen und fast getötet. Dank der jungen ortsansässigen Mexikanerin Maria Elena (Victoria Principal) kommt Bean mit dem Leben davon und kann fliehen, nur um wenig später zurückzukehren und blutige Rache zu nehmen. Bean lässt sich im Saloon nieder, entdeckt dort das dicke Gesetzbuch des Staates Texas und erklärt sich selbst zum Richter, um fortan gegen die Gesetzlosigkeit in der Gegend vorzugehen. Den Saloon benennt er nach der von ihm verehrten Schauspielerin Lillie Langtry (Ava Gardner), der er regelmäßig schreibt, in „The Jersey Lilly“ um und hält dort auch seine Verhandlungen ab. Einige Gesetzlose heuert er als Marshalls an, die die Verurteilten am Galgen neben dem Saloon aufknüpfen. Doch als der gerissene Rechtsanwalt Frank Gass (Roddy McDowall) in die allmählich prosperierende Stadt kommt, ändern sich die Lebensumstände auch für Roy Bean, der mittlerweile mit Maria liiert ist und ein Kind mit ihr erwartet. 
Als Bean einen Auftritt von Lillie Langtry in einer der benachbarten Städte besuchen will, lässt sich Gass kurzerhand zum Bürgermeister der Stadt wählen und übernimmt die Zügel in der nun Langtry umbenannten Stadt, wo das Geschäft mit dem Öl immer mehr Gesindel und Verbrecher anzieht … 

Kritik: 

John Huston, der als Grizzly Adams selbst eine kleine Nebenrolle in seinem Film übernimmt und in dieser Funktion der Stadt einen dressierten Bären hinterlässt, hat die wahre Lebensgeschichte von Roy Bean (1825-1903) nach einem Drehbuch von John Milius („Jeremiah Johnson“, „Apocalypse Now“) als kurzweiliges Spektakel inszeniert, bei dem die Konventionen des Western-Genres komplett über den Haufen geworfen werden, anders als noch in William Wylers „Der Westerner“ (1940) mit Gary Cooper und Walter Brennan in den Hauptrollen. 
Der Film lebt vor allem von Paul Newman („Haie der Großstadt“, „Der Unbeugsame“) in der Rolle des selbstgerechten Roy Bean. Neben ihm können eigentlich nur Ned Beatty („Network“, „Beim Sterben ist jeder der Erste“) als Saloon-Betreiber und die spätere „Dallas“-Darstellerin Victoria Principal in ihrem Filmdebüt über eine längere Leinwandzeit ihren Rollen Profil verleihen. Daneben sorgen eine ganze Reihe von prominent besetzten Nebenrollen für kurzweilige Unterhaltung. So darf Anthony Perkins („Psycho“, „Mord im Orient-Express“) als Reverend auf der Durchreise zu Beginn die Toten begraben, die Roy Bean bei seiner Rückkehr nach Vinegaroon zurückgelassen hat, und Stacy Keach, mit dem Huston im selben Jahr das Boxer-Drama „Fat City“ abgedreht hat, sorgt mit seinem Auftritt als weißhaariger und ausgeblichener Revolverheld Bad Bob für die denkwürdigste Szene in der respektlosen Western-Komödie, die zum Ende hin kurz den Fluch des technischen Fortschritts und der Kommerzialisierung thematisiert. 
„Das war Roy Bean“ zählt sicher nicht zu den besten Filmen in Hustons Werksbiographie, doch allein Paul Newman macht den Spätwestern sehenswert und verleiht seiner Figur einen raubeinigen Charme. 

Kommentare

Beliebte Posts