Beautiful

Seit David Lynch mit „Blue Velvet“ und seiner bahnbrechenden Mystery-Serie „Twin Peaks“ das schleichende Grauen in idyllischen Kleinstädten thematisiert hat, treibt sich der Schrecken in Form unerklärlicher Morde regelmäßig in der Filmwelt herum. Während die Erwachsenen den Verbrechen oft nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit entgegenbringen, sind es dann die aufgeweckten, neugierigen Teenager, die das Böse aufspüren, so wie es D.J. Caruso in „Disturbia“ eindrucksvoll in Szene gesetzt hat. 
Etwas beschaulicher geht es in dem australischen Sunshine Hills zu, wo immer wieder junge Mädchen verschwinden und oft genug ermordet aufgefunden werden. Der schüchterne 14-jährige Daniel (Sebastian Gregory) macht sich immer wieder mit seiner Kamera auf den Weg durch die bekannten Straßen und ist vor allem von seiner aufreizenden Nachbarin Suzy Thomson (Tahyna Tozzi) fasziniert. Als deren Freund Schluss mit ihr macht, darf Daniel das Mädchen seiner Träume näher kennenlernen, soll für sie aber vor allem das etwas heruntergekommene Haus am Ende der Straße erkunden, das im Zusammenhang mit den jüngsten Verbrechen stehen soll. Tatsächlich beginnt Daniel auf seinen Erkundungstouren eine junge Frau kennenzulernen, die immer einfach nur aus dem Fenster des geheimnisvollen Hauses steht. Doch mit dieser Bekanntschaft bringt er sich und Suzy in tödliche Gefahr. 
Regisseur Dean O'Flaherty inszenierte sein Debüt mit ruhiger Hand und dem nötigen Raum für die Zeichnung seiner Charaktere. Die sonnige, schicke und heile Welt in Sunshine Hills erhält nur durch die unaufgeklärten Morde einen dunklen Fleck auf seiner glänzenden weißen Weste, was allerdings niemanden weiter zu beunruhigen scheint. Jeder hat schließlich mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, etwa Daniels Stiefmutter Sherrie (Peta Wilson), die so gar nicht an Daniels Vater herankommt. Der schick fotografierte, aber etwas behäbig inszenierte Psycho-Thriller überzeugt mit guten Darstellern, einem pulsierenden elektronischen Score von Paul Mac und einem überraschend dramatischen Ende.  

Kommentare

Beliebte Posts