Daredevil
Als Sohn eines Boxers hat der als Kind erblindete Matt Murdock (Ben Affleck) gelernt, sich durchzuschlagen. Zwar hat der Biochemie-Unfall damals sein Augenlicht gekostet, doch dafür wurden alle anderen Sinne so extrem geschärft, dass sich Murdock geradezu artistisch über den Dächern der Stadt zu bewegen versteht. Tagsüber widmet er sich mit seinem Anwaltskollegen Franklin (Jon Favreau) vor allem Pro-Bono-Fällen und verlässt sich darauf, dass der Herzschlag des Mandanten seine Unschuld verrät.
Als ein offensichtlich schuldiger Angeklagter freigesprochen wird, schlüpft Murdock in sein rotes "Daredevil"-Kostüm und bringt den freigelassenen Täter zur Räson, doch bald haben es der Gerechtigkeitsfanatiker und seine ebenfalls kampfstarke Geliebte Elektra (Jennifer Garner) mit dem hünenhaften Gangsterboss Kingpin (Michael Clarke Duncan) und seinem furchtlosen Killer Bullseye (Colin Farrell) zu tun, der das New Yorker Viertel Hell's Kitchen zunehmend in seine Gewalt bringt.
Mark Steven Johnson ("Ghost Rider", "When In Rome") hat nicht nur das Drehbuch zur Leinwand-Adaption von Stan Lees Comic-Vorlage "Dardevil" verfasst, sondern auch die actionreiche Regie übernommen. Ben Affleck wirkt in der Doppelrolle als blinder Anwalt und Superheld im Lederkostüm etwas fehlbesetzt, dafür entschädigt Augenweide Jennifer Garner mit Charisma und eindrucksvoller
Kampfperformance, so dass sie zwei Jahre nach "Daredevil" mit "Elektra" sogar ihren eigenen Spielfilm bekam. Cool kommen sowohl der glatzköpfige Colin Farrell mit der eingestanzten Zielscheibe auf der Stirn und "The Green Mile"-Star Michael Clarke Duncan als schon optisch Respekt einflößender Gangsterboss rüber.
Perfekt abgerundet wird der 133-minütige Director's Cut durch die edle Kameraarbeit von Ericson Core ("187 - Eine tödliche Zahl", "Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens"), den pulsierenden Score von Graeme Revell ("The Crow", "Pitch Black"), die geschickt eingesetzten Songs von Evanescence und die furiose Action-Choreographie von Cheung-Yan Yuen ("3 Engel für Charlie").
Kommentare
Kommentar veröffentlichen